Welches Auto ist in der Erstversicherung empfehlenswert?

Frage von : Welches Auto ist in der Erstversicherung empfehlenswert?
Hey :]

aus reinem Interesse möchte ich gern wissen, welches Auto (welche Marke, Model, Baujahr) sich super in der Erstversicherung eines Fahranfängers zeigt.

Ich weiß, dass es von der Versicherung selbst abhängig ist, welcher Betrag am Ende zu leisten ist (jährlich), aber welches Fahrzeug ist denn allgemein in der Versicherung günstig?

(am besten 4-Türer)!!!

& den Polo bitte außer Acht lassen, über den weiß ich schon bescheid. :]

Danke im Voraus :]

Beste Antwort:

Answer by doitsujin75
Allgemein gesagt, sind es eher die ‘Rentnerkutschen’, die deutlich billiger sind.
Limousinen ab der unteren Mittelklasse können in der Versicherung teilweise gut ein Drittel der Kosten eines Golfs, Corsa oder Polos verursachen. Das betrifft teilweise sogar Modellvarianten, wo der Seat Leon teurer sein dürfte als der Toledo.
Ich würde also gezielt nach z.B. Audi 80/100/A4/A6 oder diversen Volvo- BMW und Mercedeslimos Ausschau halten.
Die ganzen Kleinen und Kompaktklassewagen sind entschieden teurer in der Versicherung und die oft recht kleinen Motoren halten auch nicht wirklich länger, weil sie oft so schwach sind, dass sie permanent geprügelt werden.

Weißt Du es besser? Hinterlasse Deine eigene Antwort als Kommentar!